Oldhorster Moor

Aus Fahrten-Wiki
Version vom 14. April 2013, 13:38 Uhr von Kpf stefan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Grischa Roosen-Runge 2000 = Einstimmung = Das wunderschöne Oldhorster Moor liegt 25 km nordöstlich von der EXPO Stadt Hannover. Das allseitsbeliebte Naherho…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grischa Roosen-Runge 2000

Einstimmung

Das wunderschöne Oldhorster Moor liegt 25 km nordöstlich von der EXPO Stadt Hannover. Das allseitsbeliebte Naherholungsgebiet bietet Freizeitmöglichkeiten für jedermann. Für uns Pfadfinder ist natürlich besonders das Wandern interessant. Aber auch zum Fahrradfahren oder Angeln bieten sich Möglichkeiten.

Anreise

Das Oldhorster Moor liegt nur wenige Kilometer von der A7 entfernt. Einfach Ausfahrt Kirchhorst/Altwarmbüchen runter und schon steht man in der grünen Fauna. Bei guter Wetterlage kann man das angenehme Rauschen der A7 und A37 auch jeder Zeit hören und muß sich keine Angst machen nicht zurück zu finden.

Mit der Bahn: Mit dem Zug bis Großburgwedel. Von dort fährt ungefähr 10 mal täglich ein Bus in Richtung Burgdorf, den man in Oldhorst verläßt. Oder man wandert in 2 Stunden von Burgwedel zum Oldhorster Moor. Zugverbindungen und Preise von der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG.

Wandern

Das Oldhorster Moor ist schon seit über 60 Jahren trockengelegt und birgt somit nur wenige Gefahren. Es besteht zum größten Teil aus großzügig angelegten Fichten und Tannenschonungen, die von einer ganzen Menge Zecken bewohnt sind. Zum Wandern ist es auch für unerfahrene Wandergruppen erschließbar, da die Höhenunterschiede nur wenige Meter betragen. Auch gibt es wenig Probleme mit dem Verfransen. Der Süden des Moores ist begrenzt durch die A37/B3 und in den anderen 3 Himmelsrichtungen befinden sich auch alle paar Kilometer Orte wie Kirchhorst, Schillerslage, Engensen oder Ramlingen.

Das Moor ist ungefähr 5 Kilometer breit und es zieht sich von Neuwarmbüchen bis Ehlershauen über 12 km in die Länge. Das Gebiet ist also eher geeignet für kurze Wochenendwanderungen. Man kann seinen Weg allerdings in den Fuhrberger Wald oder nach Texas fortsetzen.

Angeln

Zum Angeln bieten sich Möglichkeiten in der Nähe von Neuwarmbüchen. Dort sind einige Teiche. Allerdings sollte man sich nicht vom Besitzer der Neuwarmbüchener Fischräucherei erwischen lassen.

Reisetipps

in Muß für jedermann als Startpunkt ist natürlich das Tor zum Oldhorster Moor: Oldhorst selbst. Ein kleines verschlafenes Dorf mit nur 120 Einwohnern.

Das EXPO Gelände in Hannover ist mit Bus und Bahn in 45 Minuten zu erreichen, ebenso bieten sich viele weitere Möglichkeien im nahegelegen Hannover. Im 3 km entfernten Burgwedel kann man eine 700 Jahre alte Dorfkirche bewundern.

Wer sich bei der Besichtigung zu viel Zeit gelassen hat, kann anschließend nach Absprache auf dem Gelände der Burgwedeler Pfadinder übernachten, das sich in unmittelbarer Nähe befindet.