Hauptseite

Aus Fahrten-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Herzlich willkommen, Jabonah, Horridoh, Gut Pfad!

Über dieses Fahrten-Wiki

In diesem Wiki wollen wir gemeinsam Informationen über Fahrtengebiete in aller Welt zusammentragen. So kann man sich über neue, interessante Fahrtengebiete informieren und sein Wissen mit anderen teilen. Wir freuen uns über jeden konstruktiven Beitrag zu diesem Projekt.

Um mitzumachen, müsst ihr euch einen Zugang zum Wiki erstellen. Ihr erhaltet nach der Registrierung eine Bestätigungs-E-Mail, in der ihr einen Link anklicken müsst. Erst danach könnt ihr im Wiki Seiten bearbeiten. Diese Maßnahme ist leider erforderlich, da wir sonst mit sehr viel SPAM zu tun hätten. Sollte es Probleme geben, meldet euch einfach im Forum des Pfadfinder-Treffpunkts.

Geschichte

Zwischen 2001 und 2012 sorgte die Webseite brummli.net für praktische Informationen zu über 50 Regionen Europas und der Welt und war eine große Hilfe bei Großfahrten. Als seine Autoren dem Alter für Großfahrten weitgehend entwachsen waren und Familien gegründet haben wurde die Webseite nicht mehr weitergepflegt und schließlich zum 01.07.2012 eingestellt.

Der Pfadfinder-Treffpunkt hat daraufhin mit Stefan Peters Kontakt aufgenommen und gebeten, die Inhalte in den PT übernehmen zu dürfen. Wir sind der Meinung, dass es eine großartige Idee war einen Fahrtenatlas von Pfadfinder für Pfadfinder zu erstellen und darin Erfahrungen und Kenntnisse zu Fahrtenregionen strukturiert zusammenzuführen.

Die Urheberrechte für die Texte und Bilder aus Brummli.net lagen bei den Autoren und deshalb mussten wir von allen Autoren, deren Texte wir in den Fahrtenwiki übernehmen und anpassen durften, die Erlaubnis einholen und haben diese bis auf wenige Ausnahmen bekommen. Der Pfadfinder-Treffpunkt will die Inhalte aber nicht nur statisch übernehmen, sondern im Sinne eines Wiki als Gemeinschaftsarbeit mit freien Inhalten veränderbar und für alle zugänglich machen, damit sie aktuell bleiben und weiterentwickelt werden können. Auf diese Weise können sie auch künftigen Pfadfindergenerationen Hilfe und Orientierung bei der Fahrtenplanung sein.

Als freie Inhalte bezeichnet man Inhalte, deren kostenlose Nutzung und Weiterverbreitung urheberrechtlich erlaubt ist. In diesem Sinne wünschen wir allen Fernwehgeplagten viel Erfolg und Inspiration beim Stöbern und Träumen. Eine Garantie für die Richtigkeit von Angaben gibt es nicht. Sonst wäre das Abenteuer kein Abenteuer. Aber jeder ist aufgerufen die Steckbriefe hier zu verbessern und zu vervollständigen.

Fahrtenziele

nützliche Artikel

Die Struktur der Steckbriefe ...

... sollte folgende Mindestinhalte enthalten:

  1. Einstimmung
  2. Fahrtengebiet für...
  3. Anreise
  4. Wandern
  5. Zelten
  6. Feuer
  7. Wasser
  8. Landkarten
  9. Tourentipps
  10. Hinweise/Links


Befreundete und ähnliche Projekte